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Ein Manifest zur Veränderung

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Entdecken Sie das wegweisende Manifest, das acht konkrete Handlungsempfehlungen zur Bekämpfung der weltweit häufigsten Todesursache bietet – von öffentlichen Aufklärungskampagnen bis zur Integration digitaler Technologien. Erfahren Sie, wie eine globale Initiative von Patientenorganisationen, Experten und politischen Akteuren frühe Diagnosen fördert und gesundheitliche Chancengleichheit stärkt. Ein Muss für alle, die Herzkreislauf-Prävention aktiv gestalten möchten!

Früherkennung und

Früherkennung und Diagnose von Herz-Kreislauf-Erkrankungen:Ein Manifest für VeränderungMaßnahme 7: Weiterentwicklung politischer Strategienund internationaler Partnerschaften zur Früherkennungund Diagnose von HKEWAS KÖNNEN ENTSCHEIDUNGSTRÄGER TUN?Wir fordern politische Entscheidungsträgerauf, nationale Herz-Kreislauf-Strategien zuentwickeln und Finanzmittel bereitzustellen,um die Verantwortung für die Erkennung undDiagnose von HKE klar zu definieren. Jedes Landsollte einen umfassenden nationalen kardiovaskulärenGesundheitsplan haben, der sowohl die primäreals auch die sekundäre Versorgung abdecktund das Gesundheitssystem gezielt auf eineverstärkte Unterstützung der Früherkennung undDiagnose von HKE ausrichtet. Solche Pläne solltenmessbare Ziele enthalten, um den frühzeitigenZugang zu diagnostischen Verfahren für verschiedenePatientengruppen und Versorgungssettingszu verbessern. 31 Die anhand dieser Ziele gemessenenFortschritte sollten helfen, vorrangige Investitionsbereichezu identifizieren. Regierungenwerden aufgerufen, der Entwicklung nationalerHerz-Kreislauf-Strategien die gleiche politischePriorität wie bestehenden Krebsstrategien einzuräumenund sicherzustellen, dass diese Maßnahmendurch eine nationale Finanzierungsstrategiefür HKE unterstützt werden. Dazu sollten relevanteMinisterien, darunter Wirtschaft, Gesundheit, Sozialessowie Wissenschaft und Innovation, einbezogenwerden, um eine langfristige Finanzierung der HKE-Diagnostik 31 sicherzustellen, einschließlich genetischerTests 21, 15 , sowie angemessener Erstattungsregelungen,wo erforderlich. Zudem sollten nationalePläne Aspekte wie Invasivität, Erschwinglichkeitund Patientenpräferenzen für verschiedene diagnostischeVerfahren berücksichtigen. Gleichzeitiggilt es, bewährte Strategien zur Früherkennungund Diagnose von HKE weiter zu optimieren undmit innovativen Ansätzen zu kombinieren, um einemöglichst breite Umsetzung zu gewährleisten.WARUM IST DAS WICHTIG?In den letzten Jahren stagnierten die Fortschrittebei der Erhöhung der Lebenserwartung, derReduzierung vorzeitiger Sterblichkeit und derEntwicklung innovativer Ansätze zur Behandlungvon HKE. 67 Ein zentrales Problem ist das fehlendepolitische Engagement zur Priorisierung von HKEauf globaler Ebene. Viele nationale Strategien sindveraltet und es mangelt sowohl an Investitionenals auch an einem klaren politischen Bekenntniszur Umsetzung. 67 Dies zeigt sich auch regional,etwa durch das Fehlen umfassender europäischergesundheitspolitischer Initiativen zu HKE. 67Besonders besorgniserregend ist dies, da dieBekämpfung von HKE eine Schlüsselrolle für dasNachhaltigkeitsziel 3.4 der Vereinten Nationenspielt. 67 Die Weiterentwicklung politischer Strategienist daher essenziell. Ermutigend ist, dasssich neue Chancen abzeichnen – etwa durchverstärkte Forderungen der Herz-Kreislauf-Community in der EU nach einem europäischenAktionsplan für kardiovaskuläre Gesundheit.TIPPS ZUR UMSETZUNG:Für nachhaltige Fortschritte ist es wichtig:• Verantwortlichkeitsmechanismen in politischeStrategien zu integrieren, etwa durch Gesetzgebungzur Qualitätssicherung, Register,nationale Auditberichte und jährliche politischeÜberprüfungen. 34• Einen sektorübergreifenden Ansatz zuverfolgen und langfristige Kooperationenzwischen Akteuren zu fördern, gestützt durchjährliche Fortschrittsberichte und kontinuierlicheFinanzierung. Patientenorganisationenund Gesundheitsfachkräfte sollten aktiv indie Maßnahmenentwicklung einbezogenwerden, um politische Strategien praxisnahumzusetzen. Zudem könnten öffentlich-privatePartnerschaften den Zugang zu diagnostischenRessourcen verbessern und sozioökonomischesowie ökologische HKE-Risikofaktoren (z. B.Luftverschmutzung 68 ) gezielt anzugehen.• Internationale Multi-Stakeholder-Partnerschaften,globale Netzwerke und gemeinsameFührungsverantwortung zu nutzen, um diepolitische Aufmerksamkeit für die Früherkennungund Diagnose von CVD zu stärken. 27 31 Globaleund regionale Foren wie G20, WHO, EU und dieVereinigung Südostasiatischer Nationen (ASEAN)bieten wichtige Plattformen, um diese Anliegenvoranzutreiben.20

GLOBAL HEART HUBFrüherkennung und Diagnose sind entscheidend.Dieses Manifest ist ein wertvolles Instrument, umpolitische Entscheidungsträger sowie multilateraleund internationale Organisationen für dieses Themazu sensibilisieren.Alan Donnelly,Sprecher der G20 Health and Development Partnership;Executive Chairman, Sovereign Sustainabilityand Development21

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